Menü

THEATERABEND 2013 - Wohin mit der Leiche?

Dreimal ausverkauftes Haus - was wünscht sich eine Theatergruppe mehr? Spass am Schauspielen auf der Bühne natürlich. Aber auch darum musste sich bei der "Theatergruppe Akkutaresse" niemand sorgen machen.

Die Laienschauspieler unterhielten ihre Zuschauer mit der Kriminalkomödie "Wohin mit der Leiche" von Walter G. Pfaus bei allen drei Aufführungen wieder vortrefflich. Und wer in den vergangenen Jahren schon einmal Besucher einer Aufführung dort war, fand auch in diesem Jahr den guten alkoholischen Tropfen im Theaterstück wieder, welcher sich mittlerweile zu einem "Running Gag" entwickelt hat. Er gehört fast dazu wie das Bühnenbild.

Kurz nach Karneval hat die Gruppe mit den Proben angefangen, also mehr oder weniger zehn Wochen, um diesen Dreiakter auf die Bühne zu bringen.

 In der Kriminalkomödie ist ein vermeintlicher Mord der Ausgangspunkt für ein unterhaltsames Verwirrspiel. Jutta (Ivonne Wawer) schlägt ihrem Ehemann Fred (Stefan Schmitz, als "Leiche" bei seiner Premiere) eine Flasche über den Kopf. Sie hält ihren Mann für tot und schaltet ihre Mutter (Gerda-Marie Jung) ein.

Die beiden wollen die Leiche beseitigen, doch immer wieder wollen Leute Fred sprechen. Auch die Polizei (Manfred Kau) kommt vorbei, weil ein Mord gemeldet wurde. Doch ist die Leiche plötzlich von ganz alleine verschwunden und ein Erpresserbrief taucht auf. Nicht nur die Erpresser wollen Geld von Jutta, sondern auch die Hausbesitzerin (Liesel Kulina). Gemeinsam lügen sich Mutter und Tochter aus allen Situationen heraus, lassen sich amüsante Ausreden einfallen und überzeugen mit viel Kreativität und Spontanität. Besonders unterhaltsam wird es, als die Leiche wieder beginnt, lebendig zu agieren.

Neben den schon genannten Schauspielern hatten auch Martha Lennartz als Gabi Busch und Sofia Heinen als Freds Dauerfreundin Lina ihren Auftritt auf der Bühne. Und auch ein Privatdetektiv (Achim Heinen), sowie der mit sprachlichen Schwierigkeiten ausgestattete Bruder Linas (Hans Peter Kulina), mischen noch fleißig mit.

Unterstützt wurden die neun Schauspieler wie immer von ihren Spielleitern Gerda und Richard Boje sowie von Sabrina Küpper und Johanna Stockhausen, die für die Maske sorgten.

Die Theaterabende 2013 waren wie immer ein Heidenspass aller Mitwirkenden.


Weitere Bilder finden Sie in der Galerie